Mit 48 Jahren hat Manfred Anfang Juli die Lehrabschlussprüfung (LAP) zum Zimmerer erfolgreich bestanden – theoretisch und praktisch. Was ihn dazu motiviert hat? Ganz klar: die Leidenschaft für Holz. Bevor Manfred zu Strobl Bau-Holzbau kam, war er viele Jahre im Bereich Maschinenbau tätig – ein Beruf, den er ebenfalls sehr geschätzt hat. Doch irgendwann wuchs der Wunsch nach Veränderung:
„Ich habe meinen Beruf gerne gemacht, aber meine wahre Leidenschaft gilt dem Werkstoff Holz.“
Vor zwei Jahren entschied sich Manfred für einen beruflichen Neustart und begann als Zimmerer-Helfer auf unseren Baustellen. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet er in der Holzbauproduktion. In seiner Freizeit hat er den gesamten Lehrstoff von drei Berufsschuljahren selbstständig gelernt – unterstützt von seinen engagierten Kollegen.
„Ich habe schon früher ein Holzhaus für mich selbst gebaut, und jetzt habe ich auch die umfassende Ausbildung dazu. Ich lebe jetzt meinen Traum.“
Wir gratulieren Manfred ganz herzlich zur bestandenen LAP und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit!
Lehrabschluss auf einem anderen Weg: die „Ausnahmsweise Zulassung zur LAP“
Bei Strobl unterstützen wir vielfältige Karrierewege – auch unkonventionelle. So wie im Fall von Manfred ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, eine Lehrabschlussprüfung ohne klassische Lehrzeit zu absolvieren. Laut WKO gelten dafür folgende Bedingungen:
- Mindestalter: 18 Jahre
- Nachweis über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Lehrberuf – erworben über mindestens die halbe Lehrzeit
- Antragstellung bei der zuständigen Lehrlingsstelle
Wenn alles erfüllt ist, kann die „ausnahmsweise Zulassung zur LAP“ erfolgen.
👉 Weitere Infos dazu findet ihr hier: WKO – Ausnahmsweise Zulassung zur LAP
👉 Alles über die Lehre bei Strobl findet ihr hier: Lehrlingsausbildung bei Strobl Bau – Holzbau
Weitere News
Aktivität als Grundstein des Erfolgs
Bei Strobl tut sich immer etwas! Sei es der Spatenstich für ein neues Bauvorhaben, Übergabenfeiern oder besondere Leistungen der MitarbeiterInnen. Auch wichtige Termine sollten nicht versäumt werden.
Alle News & Termine






