Das neue Caritas Pflegewohnhaus St. Klemens liegt am Wolfersberg in Wien-Penzing und wurde als Holz-Hybridbau errichtet. Es bietet Platz für rund 150 Bewohnerinnen und Bewohner. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Selbstbestimmtheit und Geborgenheit. Eine kleinteilige, dörflich geprägte Wohnstruktur mit Wohneinheiten rund um Atrien und zugehörige Freiräume unterstützt dieses Konzept.
Ein wesentliches Gestaltungselement ist Holz: Der Baustoff bleibt in weiten Teilen des Innen- und Außenbereichs sichtbar und trägt damit zur natürlichen Atmosphäre des Gebäudes bei.
Umfangreiche Holzbauarbeiten für das Pflegewohnhaus
Bei der Umsetzung des Pflegewohnhauses waren wir mit umfangreichen Holzbauarbeiten beteiligt. Insgesamt wurden rund 4.000 m² Holzriegelwände sowie 1.200 m³ Brettsperrholzdecken und 920 m³ Holz-Beton-Verbunddecken verbaut.
Rund 7.000 m² Deckenflächen wurden in Wohnsichtqualität ausgeführt. Eine weitere Besonderheit sind zwei Brückenbauwerke mit jeweils 12 Metern Spannweite, die die beiden Baukörper miteinander verbinden.
Auch die vorgefertigten Holzfassaden wurden in unserer Produktion in Weiz hergestellt und anschließend auf der Baustelle in Wien montiert.
Einblicke bei Überbau Akademie On-Stage
Bei der Besichtigung am 22. September 2026 erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in den Neubau des Pflegewohnhauses. Unser Bauleiter Manuel Vollnhofer stellte dabei unsere Holzbauarbeiten vor und gab Einblicke in die Konstruktion und Umsetzung des Projekts.
Das mittlerweile fertiggestellte und bezogene Pflegewohnhaus zeigt, wie Holz auch bei großvolumigen und anspruchsvollen Bauaufgaben eingesetzt werden kann.
Wir bedanken uns bei der Überbau Akademie für die Organisation sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse an dem Projekt.
Fotos: ©Überbau
Weitere News
Aktivität als Grundstein des Erfolgs
Bei Strobl tut sich immer etwas! Sei es der Spatenstich für ein neues Bauvorhaben, Übergabenfeiern oder besondere Leistungen der MitarbeiterInnen. Auch wichtige Termine sollten nicht versäumt werden.
Alle News & Termine






