Seit Frühjahr 2025 wird das geschichtsträchtige Schloss Trautenfels umfassend saniert. Die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres geplant. Wir freuen uns, als ausführendes Baumeisterunternehmen an diesem besonderen Projekt mitwirken zu dürfen.
Unsere Leistungen umfassen:
- Abbruch der alten Fenster
- Aufstellung des Gerüsts
- Putzinstandsetzung der Fassade
- Malerarbeiten an der Außenhülle
Das Schloss wird vom Universalmuseum Joanneum verwaltet, das sich um die Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes sowie den laufenden Museumsbetrieb kümmert. Die Ausstellung mit rund 42.000 Objekten zur Kultur- und Naturgeschichte des Bezirks Liezen bleibt während der Bauarbeiten geöffnet.
Stimmen zum Projekt:
„Mit dieser weiteren Sanierung kann die Erhaltung des Wahrzeichens des mittleren Ennstals und der Museumsbetrieb auf weitere Jahre gesichert werden.“ – Katharina Krenn, Leiterin der Abteilung Schloss Trautenfels
„Ich freue mich, dass die notwendigen Sanierungsarbeiten starten können und das Schloss Trautenfels weiterhin Gäste aus nah und fern im Grünen Herz willkommen heißt.“ – ehem. Landeshauptmann Christopher Drexler
Weitere Informationen:
Fotos:
Schloss Trautenfels mit Grimming, © UMJ/Chr. Huber
Schloss Trautenfels, 10.5.2025 / Bereiche Südfassade & Ostfassade 18.06.2025, © UMJ/ K. Krenn
Weitere News
Aktivität als Grundstein des Erfolgs
Bei Strobl tut sich immer etwas! Sei es der Spatenstich für ein neues Bauvorhaben, Übergabenfeiern oder besondere Leistungen der MitarbeiterInnen. Auch wichtige Termine sollten nicht versäumt werden.
Alle News & Termine