Ein ganz besonderes Projekt haben wir erfolgreich fertiggestellt: die umfassende Sanierung des historischen Gebäudes in der Judenburgerstraße 20-22 in Köflach.
Das sogenannte „Alte Brauhaus“ blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im Jahr 1427 erstmals erwähnt, wurde das Gebäude nach einem Brand im Jahr 1866 neu errichtet. Über ein Jahrhundert lang – bis nach 1918 – diente es als Brauerei mit angeschlossenem Gasthaus.
Heute vereint das revitalisierte Gebäude modernes Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. Neben einem Geschäftslokal und einer Zahnarztordination sind insgesamt 17 Wohnungen entstanden.
Im Zuge der Sanierung wurden bestehende Wohnungen umfassend modernisiert sowie ehemalige Lokal-, Garagen- und Lagerflächen in hochwertigen Wohnraum umgewandelt. Ein besonderes Highlight stellt das bislang ungenutzte Dachgeschoß dar: Hier konnten zusätzlich 8 neue Wohnungen geschaffen werden – eine nachhaltige und zukunftsorientierte Nutzung der vorhandenen Bausubstanz.
Die Arbeiten stellten aufgrund der historischen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung dar. Die historische Fassade musste unbedingt erhalten bleiben und wurde entsprechend behutsam revitalisiert. Auch die massive Bauweise beeindruckte: Im Erdgeschoss fanden sich bis zu 1,20 Meter starke Stein- und Felsmauern, im Obergeschoss noch bis zu 75 Zentimeter.
Unsere Leistungen umfassten sämtliche Baumeister- und Abbrucharbeiten sowie Innenputz-, Estrich-, Außenputz- und WDVS-Arbeiten.
Das Projekt steht beispielhaft für unsere Kompetenz, historische Substanz und Fassade zu erhalten und durch Revitalisierung in hochwertigen Wohn- und Arbeitsraum zu überführen.
Weitere News
Aktivität als Grundstein des Erfolgs
Bei Strobl tut sich immer etwas! Sei es der Spatenstich für ein neues Bauvorhaben, Übergabenfeiern oder besondere Leistungen der MitarbeiterInnen. Auch wichtige Termine sollten nicht versäumt werden.
Alle News & Termine






