Vergangene Woche fiel der offizielle Startschuss für die umfassende Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes am Universitätsplatz 4, das künftig das Haus der Bildungswissenschaften der Universität Graz beherbergen wird.
Das historische Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, wird behutsam renoviert, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei bleibt die historische Fassade vollständig erhalten.
Besondere Maßnahmen umfassen die Abtragung und den Neubau des Dachgeschoßes, das barrierefrei und thermisch verbessert sowie mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet wird. Glasgalerien in den Innenhöfen schaffen barrierefreie Zugänge, und im Untergeschoß entsteht eine Fahrradgarage mit 300 Stellplätzen.
Die 10.200 m² Nettoraumfläche (davon 5.200 m² Nutzfläche) des Gebäudes, das früher die medizinischen Institute für Hygiene und Gerichtsmedizin beheimatete, werden ab 2027 die Bildungswissenschaften der Universität Graz unter einem Dach vereinen.
Das Projekt wird von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) geleitet. Die architektonische Gestaltung des Umbaus hat das Grazer Büro Domenig & Wallner ZT-GmbH übernommen.
Wir freuen uns sehr, mit unserem Hochbau-Team Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein!
Videos:
Fotos: Uni Graz/Lunghammer
Gruppenfoto v.l.n.r.: Vizestudiendekanin Romana Rauter, Rektor Peter Riedler, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, BMBWF-Generalsekretär Martin Netzer und Richard Schöberl von der BIG.
Weitere News
Aktivität als Grundstein des Erfolgs
Bei Strobl tut sich immer etwas! Sei es der Spatenstich für ein neues Bauvorhaben, Übergabenfeiern oder besondere Leistungen der MitarbeiterInnen. Auch wichtige Termine sollten nicht versäumt werden.
Alle News & Termine